Wir Dells sind Heike und Peter Dell mit unserer Tochter Helena und unserem Sohn Philipp.

Im Jahr 1987 haben wir uns einen ur-uralten Bauernhof am Ortsrand von Dannstadt gekauft: unseren Münchhof.

Schon während der Renovierung waren wir uns einig, der Münchhof , etwas abseits liegend war viel zu groß für uns zwei.
Einen Hund wollten wir uns kaufen, der uns und unsere 2200 qm bewachen sollte. Über die Rasse gab es keine Diskussion. Eine Deutsche Dogge sollte es sein.

So traten wir 1988 in den Deutschen Doggen Club 1888 e.V. ein und kauften uns die gestromte Indira vom Trappenschuss.
Zwei Jahre später zog dann die gefleckte O´Hara vom Backhaus bei uns ein.
Unsere beiden Kinder, die in den kommenden Jahren geboren wurden, wuchsen mit diesen zwei Hündinnen auf. Helena und Philipp wurden sofort von ihnen als neue Familienmitglieder angenommen und wir waren uns sicher, die richtige Hunderasse für uns gefunden zu haben.
Zu sechst besuchten wir in den 90er Jahren viele Ausstellungen im In-und Ausland und waren dort auch sehr erfolgreich. O´Hara wurde z.B. Vize-Europasiegerin in Dortmund.

Als Indira im Alter von fast 10 Jahren gestorben ist, zogen die gefleckte Dina vom Sachsenkreuz und der schwarze Merlin vom Trappenschuss bei uns ein, die im Jahr 1998 Eltern unserer ersten Welpen wurden. Aus diesem A-Wurf behielten wir die Manteltigerhündin Aduna vom Münchhof.

Schon damals hatten wir uns auf unserem Münchhof selbstständig gemacht und waren fortan bis heute den ganzen Tag mit unseren Hunden zusammen.

Nun war es aber genug: wir beide, unsere beiden kleinen Kinder, drei Deutsche Doggen und zwei Einzelhandelsgeschäfte, alles zusammen auf unserem Münchhof. An einen weiteren Wurf war aus zeitlichen Gründen nicht zu denken.

Fast 30 Jahre war die wöchentliche Ausbildung unserer Hunde auf dem Übungsplatz ein Muss für uns.
2007 waren wir Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Ludwigshafen/Landau:
Heike Dell als 1. Vorsitzende und Peter Dell als Übungsleiterund unsere Kids als fleißige Helfer bei allen Veranstaltungen.

Nun haben sich die Zeiten geändert:
Unsere Kinder sind herangewachsen, unsere damaligen Hunde leben nicht mehr und so kauften wir uns im Jahr 2008 unsere gelbe Baghira von der Burg Thann, die bis zu ihrem ersten Wurf als Einzelhund mit uns zusammenlebte.
Tag und Nacht, im Urlaub, bei der Arbeit und in unserer Freizeit (Freizeit ? - Was ist das ?).

Baghira hat sich sehr gut entwickelt, ist DDC- und VDH Jugendchampion, sowie Deutscher Champion DDC und VHD. Weiterhin wurde sie am 19.09.10 DDC Clubsiegerin 2010 und am 08.05.11 in Dortmund Europasiegerin 2011. ( "Europasiegerin" - und das weniger als 4 Monate nach der Geburt ihrer sieben Welpen. Unglaublich !!!) Sie ist die Erfolgreichste unserer bisherigen Doggen.

Ihre Schönheit, ihr einzigartiger Charakter und ihr Wesen haben es uns angetan. Wir haben uns deshalb Ende des Jahres 2010 entschlossen, Baghira von Tut-Ench-Amun von Haus Tiefenbach, dem damals in Europa erfolgreichsten, gestromten Rüden belegen zu lassen und sie schenkte am 11.1.11 sieben wunderschönen und gesunden Welpen das Leben. Wir haben uns entschlossen, die kleine "Buena Noche" zu behalten. Eine gelbe Hündin, die zu einer stattlichen Schönheit herangewachsen ist. Sie wurde in der Jüngstenklasse mehrmals ausgestellt und erhielt immer ein VV 1. Auf der EuDDC-Siegerschau in Moritzburg bei Dresden erhielt sie im Ehrenring die Bewertung "Zweitbeste aller Farben". Eine Zwangspause folgte: Das Kurieren einer Knieverletzung aufgrund einen bösen Sturzes dauerte fast ein dreiviertelses Jahr. Aber nun ist sie wieder fit : In der Offenen Klasse erhielt sie bei der CAC in Frankenthal 2013 ihr erstes V1.

Unterdessen bekamen wir mit Baghira von der Burg Thann unseren C-Wurf am 15.03.2012. Der Vater der fünf Welpen ist Gunther vom Herstallturm, ein toller, korrekter, gestromter Nachwuchsrüde mit einem einwandfreien, ausgeglichenen Wesen. Können Sie sich vorstellen, dass wir uns von allen Welpen trennen konnten ? Natürlich behielten wir uns ein kleines "Andenken" an die "C"s. Unsere gelbe Camoa , die nun auch schon wieder fast vier Jahre alt ist und sich sehr gut entwickelt hat.

Im Jahr 2014 wurde unser D-Wurf geboren. 10 kleine, wunderschöne Zwerge brachte Buena Noche nach Gino La Esperanza zur Welt. Dass war Stress pur für uns Zweibeiner. Buena ließ sich nicht stressen, blieb ausgeglichen und verließ sich auf uns. Wir unterstützten sie Tag und Nacht bei der Aufzucht der Welpen und schafftes es, dass alle zehn Zwerge gleichmäßig aufwuchsen. Die gestromte Denia blieb bei uns somit hatten wir drei gelbe Hündinnen, die sich so ähneln, dass wir manchmal schon selbst unsere Probleme haben, sie zu unterscheiden und unsere Denia.

Im November 2015, nahmen wir Dali Salvatore aus unserem D-Wurf zurück, weil sein Frauchen schwer erkrankte und seine Familie keinen anderen Ausweg mehr wusste, als ihn schweren Herzens zu uns zurückzubringen. Wir wollten eine liebe Familie für ihn finden und erkannten schon nach kurzer Zeit, dass es eine Familie sein müsste, um die er den ganzen Tag herum sein könnte, weil er so menschenbezogen ist.

Das war der Plan, doch manchmal kommt es anders: Dali Salvatore, der von seiner Familie Don genannt wurde, kam zu uns und nach zwei Tagen stand für meinen Mann fest, dass er ihn nie mehr hergeben wird. Don ist sehr intelligent und integrierte sich in unsere Familie, wie auch in unser "Mädel-Rudel" , als wenn er noch nie fort gewesen wäre. Nach und nach überzeugte er die ganze Familie von sich und seinem lieben Wesen.

Im März 2016 kam unser E-Wurf auf die Welt, eine Wurfwiederholung : Buena Noche und Gino La Esperanza. Aus diesem Wurf blieb die wunderschöne Esmeralda bei uns, eine gleichmäßig gestromte kleine Maus.

Und dann, im Sommer 2016 mussten wir unsere Baghira über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir sind dankbar, dass wir Baggi über 8 Jahre bei uns haben durften. Sie lebt in Ihren Kindern und Enkeln weiter.

Die Jahre vergehen, unsere Kinder sind erwachsen, gehen ihre eigenen Wege und mittlerweile mussten wir auch unsere Buena Noche gehen lassen. Wir sind glücklich, dass wir noch drei ihrer Kinder bei uns haben, die ihr sanftes Wesen und ihre immerwährende Dankbarkeit geerbt haben und uns ganz oft an sie erinnern.

In unserem Schweinemastbetrieb bringen sich unsere drei Mädels und unser gelber Bub Don als "Schäfer-Doggen" ein, sind oft beim Füttern und Misten dabei und helfen fachhündisch, die Schweine zu verladen und manchmal auch zu verwirren.

Zur Zeit ist gerade unser H-Wurf unterwegs. Unsere Esmeralda erwartet Babys nach Buccaneer-F del Piccolo Jigo, einem sanften Italiener mit ausgeglichenem, ruhigen Wesen. Wir hoffen auf eine weiterhin komplilationslose Trächtigkeit und sehen der Geburt mit großer Erwartung und Freude entgegen.

 

Viele liebe Grüße von den Dells